Warum rekrutieren wir Fachkräfte aus Rumänien?

Viele Faktoren fügen sich zu einem sehr guten Gesamtbild zusammen – überzeugen Sie sich selbst!

Weiter

Während südeuropäische Fachkräfte oft „trendy“ sind, leiden Fachkräfte aus dem osteuropäischen Ausland noch immer unter Vorurteilen. Zu Unrecht, was unsere äußerst empfehlenswerten Erfahrungen zeigen. Doch warum haben wir uns auf die Rekrutierung aus Rumänien und nicht beispielsweise auf Bulgarien oder Kroatien spezialisiert?

Bisherige Erfahrungen mit rumänischen Fachkräften
Die zahlreichen rumänischen Fachkräfte, die bereits in unseren und anderen Einrichtungen angestellt wurden, sind qualifiziert, motiviert, fleißig und sowohl bei  Kollegen als auch Kunden äußerst beliebt.

Kollegen schätzen die Einsatzbereitschaft, Vorbildung und Freundlichkeit rumänischer Mitarbeiter und unsere Kunden schwärmen von der Herzlichkeit und dem Respekt, mit dem sie behandelt werden. Das Geprägt sein durch eine Kultur, bei der das Modell der Großfamilie noch Bestand hat, ist für alle ein Gewinn.

Berufsausbildung und Anerkennung des rumänischen Abschlusses

Eine dreijährige praxisnahe Ausbildung in Pflegeberufen existiert in Europa nur noch in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Luxemburg – und eben in Rumänien. In den übrigen Ländern wurde die Ausbildung für Pflegeberufe bereits vollständig in Hochschulstrukturen überführt. Dies führt zu einer spürbaren Überqualifizierung und zugleich Praxisferne hinsichtlich deutscher Pflegeberufe.

In Rumänien werden Pflegeberufe zwar auch an Universitäten gelehrt. Die meisten Pflegefachkräfte absolvieren ihre Ausbildung aber am “Postlyzeum”, einer der deutschen Berufsfachschule vergleichbaren Schulform.

Das Curriculum eines Gesundheits- und Krankenpflegers besteht dabei zu jeweils aus 50% praktischen und theoretischen Ausbildungsanteilen und entspricht den EU-Vorgaben für “Gesundheits- und Krankenpfleger” gemäß der Richtlinie 2005/36/EG.

Nach erfolgreicher Ausbildung erhalten die Schüler das “Certificat de Competente Profesionale” und die Berufsbezeichnung “Asistent Medical Generalist”. Hiermit  erlangen sie zugleich auch in Deutschland die Berechtigung, den Beruf einer examinierten Pflegefachkraft auszuüben.

Nachhaltigkeit der Entscheidung für einen Neustart in Deutschland

Der Migrationsdruck in Ländern wie Spanien, Griechenland oder Italien ist eher konjunkturell bedingt und daher voraussichtlich und hoffentlich von begrenzter Dauer. Dies spricht für eine hohe Rückkehrquote zum Zeitpunkt einer wirtschaftlichen Konsolidierung dieser Länder. Der Migrationsdruck in Rumänien hingegen ist politisch-strukturell bedingt und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch weiterhin auf hohem Niveau bestehen bleiben oder sich sogar noch verschärfen. Ein Ende von Korruption, Löhnen unterhalb der Armutsgrenze und politischer wie wirtschaftlicher Stagnation ist nicht abzusehen. Insbesondere die zahlreichen motivierten und fleißigen Menschen, denen wir in Rumänien begegnen, sehen in Deutschland eine langfristige Perspektive für Familie und Beruf.

Motivation der rumänischen Fachkräfte

Das Wohlstandsgefälle zwischen Deutschland und Rumänien ist deutlich stärker, als das zwischen Deutschland und den südeuropäischen Staaten. Rumänen, die ihr Land verlassen um ihr Glück in der Ferne zu suchen, haben oft nicht viel zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Insbesondere die zahlreichen motivierten und fleißigen Menschen, denen wir in Rumänien begegnen, sehen in Deutschland eine langfristige Perspektive für Familie und Beruf.

Herausforderungen beim Erlernen der deutschen Sprache

Bei unseren berufsbegleitenden Deutschkursen, an denen Mitarbeiter unterschiedlicher Herkunft teilnehmen, sind uns immer wieder zwei Dinge aufgefallen:

  • Die rumänischen Schüler erzielten die höchsten Erfolgsquoten (motivationsbedingt)
  • Die rumänischen Schüler entwickelten ein klares und verständliches Deutsch

Phonetik und Artikulation der rumänischen Sprache sind der deutschen Sprache ähnlicher als die vieler anderer europäischer Sprachen. Dies bedeutet eine in Hinblick auf das Erlernen der deutschen Sprache günstige Ausgangslage.

Möchten Sie einmal einem unserer Kunden einen Besuch abstatten?
Dann klicken Sie hier auf den Button um zu den Videos zu gelangen.